Mümmelmannsberg II


Zeigte ich das in Farbe, sähe es kaum schöner aus.

4 Gedanken zu “Mümmelmannsberg II

    • Ja und nein. Ich finde es notwendig, festzuhalten, welche Bedingungen Hamburger Menschen zugemutet werden. Damit wir uns richtig verstehen: Ich lebe gern in Hamburg und liebe diese Stadt (vielleicht ähnlich wie Dresden, wo ich von 1990-94 gelebt habe) – aber was man einigen Menschen hier zumutet, geht gar nicht. Von diesen Bildern kommt noch mehr.

      Gefällt mir

  1. OK, ich verstehe – eigentlich dachte ich, dass du gerne älteres und heruntergekommenes fotografierst, weil es eine Geschichte erzählt. Solche Bedingungen findet man leider in jeder Stadt, da schneiden andere deutschen Städte sicherlich schlechter als Hamburg ab. Zuletzt in einem Ranking hieß es sogar, dass Hamburg weltweit zu den Top 20 Städten gehört mit der höchsten Lebensqualität. In Berlin, Mannheim oder Duisburg hättest Du sicherlich mehr zu fotografieren.
    In einigen Jahren werden solche Bilder interessant, man wird vermutlich deutliche Veränderung zum vorher-nachher feststellen, hoffentlich im positiven Sinne.

    Gefällt mir

    • Ich hatte das Thema seit ein paar Tagen im Kopf und dann Zeit. Außerdem wollte ich die Kombination HDR/s-w an einem größeren Projekt ausprobieren. – Natürlich gibt es solche Szenerien in vielen Städten, sicherlich vor allem dort, wo in den Siebzigern groß gebaut und wenig nachgearbeitet wurde. In Bezug auf Hamburg finde ich, wie gesagt, den Zustand doch eher ungewöhnlich – von dem, was ich bisher kenne, fallen mir höchstens zwei weitere, derartige Beispiele (City Nord, wohl auch Steilshoop – in beide muss ich nochmal und das nachprüfen) ein.

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

