Das kleine Bedürfnis und der Datenschutz


Schnell im Schummerlicht mal abgelichtet . . . .

Schnell im Schummerlicht mal abgelichtet . . . .

Früher war alles besser. Nein, das ist keine Mär: Wer von der Autobahn wegen eines menschlichen Bedürfnisses herunterfuhr, knallte der Klofrau ein paar Groschen auf den Teller, nestelte an der Hose, geschäftete und stakste erleichtert davon. Die neue Bedürfnisanstaltepoche hat auch im hessischen Rasthof Rimberg an der A5 Einzug gehalten: Wer 70 Cent hat, darf durch die Klo-Schranke, seine Hinterlassenschaften versorgen und mit einem „Wert-Bon“ wieder davonziehen. Soll heißen: Fünf Zehnerle gibt es zurück, aber nur für den, der im Nachbarladen einkauft.
Was gibt es für 50 Cent? Wenn einer nur aufs Klo will? Und vielleicht – ist ja uner-hört! – nichts kaufen will? Muss ich vielleicht 20 Mal auf die Hütte, bis eine relevante Summe zusammenkommt?
Zugegeben, das sind harmlose Fragen. In Zeiten von Stasi, NSA, BND – und wie die Läden noch heißen mögen – macht einen was anderes stutzig: Auf dem Papierchen ist genauestens verzeichnet, wann es erworben wurde. Dazu gibt es zwei Zeilen nicht nachvollziehbaren Barcode und eine Zahlenkombination aus einem vier- und einem fünfstelligen Block. Wer will, kann locker nachvollziehen, welche Kombinati-onen es gibt zwischen Klogang und folgendem Einkauf. Und es ist Informatik im ersten Semester, herauszufinden, wie lange Klogänger das Papierzeug mit sich her-umtragen, um es anderswo über den Tresen zu schieben. Wer beim werteinlösenden Anschlusskauf mit Karte zahlt, gibt auch noch seinen Namen preis. Das macht nichts? Da kann man geteilter Meinung sein: Wann und wo ich muss, geht nur mich was an.
Normale Toiletten gibt es glücklicherweise auch noch an der Autobahn. Und notfalls Baum und Strauch. Ganz ohne Wert-Bon und Schnickschnack.

 
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s